Joong Heon Yoon
Lebenslauf

Herr Yoon wurde 1956 in Seoul, Südkorea, geboren. Nach seiner Schulzeit, während der er bereits Muund Posaunenunterricht erhielt, nahm er 1976 an der Musikhochschule der Universität Kyung Hee in Sdas Studium der Musik auf, das er 1983 mit dem Bachelor Degree, verbunden mit der musikpädagogisLehrbefugnis, erfolgreich abschloss.Während seines Studiums, Militärdienstes und seiner anschließenberuflichen Tätigkeit spielte Herr Yoon in zahlreichen namhaften Orchestern, so u.a. im Orchester dEvangelischen Gemeinde Südkoreas, der Kapelle der Marine, dem K.B.S. Rundfunkunterhaltungsorcheund dem Philharmonieorchester der Stadt In Cheon. Daneben übte er eine Lehrtätigkeit am GymnasiYoung Hun in Seoul aus.1983 kam Herr Yoon zur Weiterbildung nach Europa: Stationen seines Studiuwaren die Hochschule für Musik in Münster, das Brabants Konservatorium in Tilburg/Niederlande, udas Prague Konservatorium in Prag, Tschechei. Hier wählte er als Hauptfächer die Ausbildung an dePosaune und die zum Dirigenten. Der Abschluss erfolgte jeweils mit dem künstlerischenReifezeugnis.Bereits neben seinem weitergehenden Studium und schließlich nach dessen Abschlusarbeitete Herr Yoon als Soloposaunist und Dirigent bei zahlreichen Orchestern, war als Dozent füPosaune an verschiedenen Universitäten tätig und gab Solokonzerte, so mit dem Su Won PhilharmonOrchester.Joong-Heon Yoon lebt heute mit seiner Familie in Weisel in der Verbandsgemeinde Loreleleitet die Kolpingkapelle in Lorch, spielt aktiv als Posaunist im Posaunenchor Weisel, beim LoreleyEnsemble, an dessen Gründung im Jahre 2005 er selbst maßgeblich beteiligt war. Im Dezember 200übernahm er dann die musikalische Leitung der Musikkapelle Kestert.

Bei allem Engagement in seiner neuen Heimat ist seine Verbundenheit zu Südkorea erhalten gebliebHerr Yoon ist Manager des renommierten Summerband-Festivals in Jeju, das jährlich unter Beteiliguinternationaler Brass-Bands stattfindet. Die Stadt Jeju hat ihm in Anerkennung seiner großen Verdiendie Ehrenbürgerschaft übertragen. Er ist außerdem Kulturbotschafter Südkoreas für ganz Europa.

Daneben ist die Heranführung und Ausbildung gerade seiner vielen jungen Schüler zur Musik immer eseiner Hauptanliegen geblieben.